Im Rahmen eines Weltraumprojektes machten sich die Schüler und Schülerinnen der Heinrich-Schliemann-Klasse mit den Planeten unseres Sonnensystems vertraut. „Forschungsaufträge“, Puzzle und Experimente halfen dabei. Es entstanden Modelle von Sonne, Merkur, Venus, Erde mit Mond, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun, die nun für einige Zeit die Decke des Klassenraums schmücken.
Der Höhepunkt des Projekts war der Besuch des mobilen Planetariums aus Demmin. Aufgeregt beobachteten die Schüler und Schülerinnen den Aufbau der „Himmelskuppel“. Vor ihren Augen erhob sich das große schwarze Zelt. Die Befürchtung, dass das große Zelt nicht der Schule aufgebaut werden könnte, wurde zerstreut. Es passte gerade so in die Schulaula!
In drei Durchgängen konnten alle Schüler und Schülerinnen der Schule nun den Sternenhimmel bewundern und, begleitet von den Erklärungen von Herrn Dr. Danielides vom Planetarium Demmin, eine kleine Zeitreise antreten. Dabei lagen die „Reisenden“ im Zelt auf Kissen und Decken und blickten in die Kuppel. Die Heinrich-Schliemann-Klasse wurde von Herrn Dr. Danielides auf eine spannende Entdeckungsreise durch unserer Sonnensystem mitgenommen! Sonne, Merkur, Venus, Erde mit Mond, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun wanderten am Sternenhimmel entlang. Das war ein beeindruckendes Erlebnis! Andere Klassen erlebten die „Rettung der Sternenfee Mira“ oder eine spannende Reise in die Zeit der Dinosaurier.
Vielen Dank an Frau Gesell von der Heinrich- Schliemann- Klasse für die Organisation!
Vielen Dank an Herrn Dr. Danielides vom Planetarium Demmin für die spannende Darbietung!